Mate ist ein natürlicher Wachmacher, der bei gesundheitsorientierten Großstädtern und trendbewussten Studenten gleichermaßen beliebt ist. Einige schätzen an Mate-Tee die Qualitäten eines Energy-Drinks. Andere erfreuen sich am Kultstatus oder der Nachhaltigkeit dieses Drinks. Diese Grundsätze verfolgt auch der Mio Mio Mate, der seit 2012 von der Berentzen-Gruppe hergestellt wird.
Mio Mio Flaschen im kultverdächtigen Retro-Look
Bereits die Flasche des Mio Mio Mate (Hier gehts zur Facebook Seite des Getränks) ist eine Augenweide. Das auf der Basis von Mate Tee hergestellte Getränk wird in bauchige Retroflaschen gefüllt, die mit deutlich schlankeren Standardflaschen nicht viel gemeinsam haben. Das minimalistisch gestaltete Etikett weist unverblümt darauf hin, was in der Flasche steckt. Und dieser Inhalt kann sich sehen und schmecken lassen. Das vitalisierende Getränk setzt sich aus natürlichen Inhaltsstoffen zusammen, weil bei der Produktion des Mio Mio Mate bewusst auf künstliche Süß- oder Konservierungsstoffe verzichtet wird. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Zuckergehalt, der sich deutlich unter dem Zuckeranteil in klassischen Cola- oder Energy-Drinks bewegt. Der Umwelt zuliebe sowie aus Gründen der Geschmackssicherung wird diese Mate-Variante ausschließlich in Mehrwegflaschen aus Glas abgefüllt.
Die erfolgreichste Neueinführung im alkoholfreien Bereich
Das Konzept dieser Limonade geht auf. Der Drink hat sich als erfolgreichste Neueinführung im nicht-alkoholischen Segment etabliert, der heute etwa 38 Prozent des gesamten Konzernumsatzes ausmacht. Durchgehend gute Testergebnisse zementieren die Qualität des Mio Mio Mate, der von Genießern immer besser akzeptiert und erworben wird. Die Zahlen sprechen für sich: im Jahr 2014 gingen rund 4,7 Millionen Flaschen über den Ladentisch. Ein Jahr später ist der Absatz noch einmal um ungefähr 30 Prozent angestiegen.
Drei Monate von der ersten Idee bis zum Vertrieb
Der Erfolgszug des Mate-Getränks begann im Jahr 2012 im brandenburgischen Grüneberg bei der Berentzen-Gruppe. Dass dieser Standort nur einen Katzensprung von der Szene-Metropole Berlin entfernt ist, wirkte sich von Anfang an positiv auf den Absatz aus. Beflügelt von dem Wunsch, einen alternativen Energy-Drink fernab aller Standards zu kreieren, lagen zwischen der Idee sowie der ersten Idee des Mio Mio Mate nur drei Monate. Das Resultat der Bemühungen ist ein Getränk mit einem hohen natürlichen Koffeingehalt, das einen ganz eigenen Geschmack aufweist. Die Mate-Limo ist nur leicht süß und erinnert an typischen Tee-Geschmack. Durch diese Mischung ist der Mio Mio Mate ein Getränk mit markantem Geschmack, das dennoch weder ein richtiger Tee noch eine klassische Limonade ist. Ein deutlicher Vorteil gegenüber anderen Drinks ist die Tatsache, dass diese Mate-Variante auch ungekühlt 100%ige Erfrischung verspricht. Zudem ist der Drink nachhaltig produziert, weil die Tee-Limonaden-Mischung einzig und allein in 0,5-Liter-Leihflaschen sowie in speziellen Flaschen für die Gastronomie ausgeliefert wird.
Guter Geschmack setzt sich bundesweit durch
Weil das Interesse an Mio Mio Mate stetig gewachsen ist, beschränkt sich der Absatzmarkt mittlerweile nicht mehr nur auf die Region um Berlin. In ganz Nord- und Ostdeutschland bezirzt das Getränk mittlerweile den Gaumen und weitet sich sogar bis Bayern und Baden-Württemberg aus. Inzwischen gibt es auch Verstärkung, denn mit der Mio Mio Cola hat der Mio Mio Mate eine kleine aromatisch schmeckende Schwester bekommen. Ein Ende ist längst nicht in Sicht. Weitere Produkte, die bundesweit zum Verkauf angeboten werden sollen, sind bereits in Planung.